22. Innovationstag Mittelstand des BMWi

11.06.2015

Ort: AiF in Berlin Pankow

Am 11. Juni 2015 trafen sich auf dem Gelände der AiF Projekt GmbH in Berlin-Pankow mehr als 300 Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet, um ihre neuen Projekte, Produkte, Dienstleistungen und Verfahren vorzustellen. Projekte, die in Netzwerken initiiert wurden, sind seit Jahren fester Bestandteil dieser Leistungsschau. Das Netzwerk „SmartCareUnit“ nutzte nun schon zum zweiten Mal die Chance, Projektergebnisse vorzustellen.

Diesmal wurden in zwei Zelten die Projekte „Leitwarte“ und „Mimikmonitoring“ von den Projektpartnern aus Aachen, Freiburg und Berlin präsentiert. Beide Projekte fanden eine hohe Aufmerksamkeit und Anerkennung ihrer bisherigen Arbeiten.

Insbesondere die gestengesteuerte Datenvisualisierung auf einem Medizinmonitor und die damit verbundene entfernungsabhängige Veränderung der Detaildarstellung medizinisch relevanter Daten als Gegenstand des „Leitwarte-Projektes“, vorgestellt durch das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, faszinierte das Fachpublikum und musste immer wieder aufs Neue demonstriert werden.

Die automatische Schmerzdetektion, Gegenstand des Projektes „Mimikmonitoring“, wurde ebenso praktisch demonstriert, hier durch die RWTH Aachen, was zahlreiche der insgesamt mehr als 1.700 Besucher der Veranstaltung mit Interesse verfolgt haben. Basierend auf einer komplexen Merkmalsauswertung können mit Hilfe dieses völlig neuen Ansatzes perspektivisch hochwirksame Schmerzmittel dem tatsächlichen, objektiv bestimmten Schmerz angepasst werden. Ein Weg, den auch Frau Dr. Nadine Hochhausen vom Netzwerkpartner Klinik für Anästhesiologie der Universitätsklinik der RWTH Aachen als zukunftsweisend für die moderne Schmerztherapie bezeichnet.

Neben der Präsentation der beiden Netzwerkprojekte konnten die Netzwerkmanager intensive Gespräche mit Vertretern der AiF Projekt GmbH und der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH führen. Dies bot die Möglichkeit, dem Netzwerkbetreuer des VDI/VDE-IT, Herrn Max Michael Jordan, auch neue Projektideen vorzustellen.

Wie immer fand ganztägig ein intensives Networking zwischen den verschiedenen, bundesweit arbeitenden Netzwerken, Universitäten, Forschungsinstituten, forschungstreibenden Unternehmen und auch der Politik statt. 25 Parlamentarier aus allen Parteien machten sich auf den Weg vom Bundestag nach Pankow, um exemplarisch die ausgewählten Highlights der ZIM-Projekte kennenzulernen. Für das Netzwerk „SmartCareUnit“ ergaben sich neue Perspektiven, die schon bald nach dem Innovationstag durch neue direkte Kontakte umgesetzt werden konnten.

Zurück